Neuer Thermomix sorgt für Ärger Vorwerk verteidigt Vorgehen nach Kundenkritik

Wuppertal · Am Freitag hat Vorwerk überraschend einen neuen Thermomix vorgestellt. Nicht mal die eigenen Verkäuferinnen wussten wohl Bescheid. Die Wut der Kunden ist groß.

 Der neue Thermomix TM6 hat ein größeres Display als sein Vorgänger – und einige zusätzliche Funktionen.

Der neue Thermomix TM6 hat ein größeres Display als sein Vorgänger – und einige zusätzliche Funktionen.

Foto: Vorwerk

Nach massiver Kritik an der überraschenden Präsentation eines neuen Thermomix verteidigt der Wuppertaler Hersteller Vorwerk sein Vorgehen. "Generell ist bei einem Modellwechsel eine Übergangsphase nicht zu vermeiden. Auch bei einer früheren Ankündigung wären einige jener Kunden enttäuscht gewesen, die kurz vor dieser Ankündigung gekauft haben", sagte eine Vorwerk-Sprecherin unserer Redaktion.

Das Wuppertaler Unternehmen hatte am Freitag mit dem TM6 ein neues Modell seiner beliebten Küchenmaschine ohne vorherige Ankündigung vorgestellt. In sozialen Netzwerken hagelte es Kritik, unter den Beiträgen zum neuen Modell bei Facebook oder Instagram sammelten sich tausende Nutzerkommentare, zahlreiche davon mit Kritik. Viele Kunden monierten, sie hätten bei der Anschaffung des Vorgängermodells explizit nachgefragt, ob demnächst ein neues Modell komme. Die Thermomix-Repräsentanten hätten dies verneint.

„Hätte ich das gewusst vor einem halben Jahr, hätte ich gewartet“; schreibt beispielsweise der Nutzer Marcel Michels bei Facebook: „Da wurde mir beim Kauf nur gesagt, dass in den nächsten Jahren erstmal kein Neuer kommen würde. Mega sauer darüber.“ Ein anderer schreibt: „Mitte Februar unter der Voraussetzung bestellt, dass die nächsten fünf Jahre sicher kein neues Gerät auf den Markt kommt“, schreibt der Nutzer Kai Matussek bei Facebook.

Vorwerk teilte mit, man habe auch die Repräsentanten erst am Freitag informiert. Diese sind selbstständig und bei Vorwerk für den Vertrieb verantwortlich, denn den Thermomix kann man nicht einfach im Laden kaufen. Auch bei ihnen melden sich nun viele wütende Kunden. „Wir bekommen jetzt viel Ärger von Kunden ab“, sagt eine Repräsentantin: „Viele können sich nicht vorstellen, dass wir das nicht wussten.“ Aber auch sie hätte erst am Freitagabend davon erfahren.

Vorwerk will Kunden, die zwischen dem 20. Februar und dem 8. März das Vorgängermodell TM5 gekauft haben, ein individuelles Wechselangebot machen. Wie dieses aussieht, teilte das Unternehmen nicht mit. Klar ist: Der neue Thermomix TM6 ist mit 1359 Euro rund 150 Euro teurer als sein Vorgänger.

Kunden, die ihren Thermomix aber zum Beispiel zu Weihnachten bekommen haben, gehen bislang leer aus. Ob Vorwerk aufgrund der massiven Kritik von Kunden sein Umtausch-Modell überdenkt, ist unklar. "Über eine mögliche Anpassung der Übergangsregelung können wir heute keine Aussage treffen", sagte eine Vorwerk-Sprecherin am Sonntag unserer Redaktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort