EU gestattet Fusion Neuer Reiseriese TUI Travel entsteht

Brüssel/Hannover (RPO). Europa bekommt einen neuen Reiseriesen, TUI Travel. Das Unternehmen entsteht aus der Fusion der Touristiksparte von TUI und dem britischen Reisekonzern First Choice. Der Zusammenschluss wurde am Montag von der EU-Kommission genehmigt.

Die 20 Top-Reiseländer
21 Bilder

Die 20 Top-Reiseländer

21 Bilder
Foto: AP

Die Genehmigung ist allerdings an Auflagen geknüpft. So muss TUI seine irische Tochtergesellschaft Budget Travel verkaufen, was jedoch erwartet worden war. TUI begrüßte die Freigabe.

Zur Begründung der Auflage erklärte die EU-Kommission, die geplante Übernahme werde zu Überschneidungen beim Angebot von Pauschalreisen in Großbritannien und in Irland führen. Bedenklich wäre das Vorhaben in seiner ursprünglich von TUI geplanten Form insbesondere für den irischen Markt. Der deutsche Reisekonzern habe aber bereits zugesagt, die irische Reisebürokette Budget Travel abzustoßen.

"Damit ist die erste entscheidende Hürde auf dem Weg zum führenden Reisekonzern der Welt geschafft", sagte TUI-Vorstandschef Michael Frenzel am Montagabend in Hannover. "Mit dem Zusammenschluss bauen wir unsere führende europäische Position weiter aus und verstärken uns in den wachstumsstarken Feldern des touristischen Spezialgeschäfts", fügte er hinzu.

TUI und First Choice hatten am 19. März ihre Fusionsabsichten erstmals mitgeteilt. Es war vorgesehen, die TUI-Touristiksparte mit Ausnahme einiger Hotelbeteiligungen und das gesamte Geschäft von First Choice Holidays in dem neu zu gründenden Unternehmen TUI Travel zusammenzufassen. Das Unternehmen würde seinen Sitz in Großbritannien haben. Die Aktien sollen zum Handel an der Londoner Börse gelistet werden.

Das neue Unternehmen übernimmt der Vereinbarung zufolge die TUI-Nettofinanzverbindlichkeiten und die Pensionsverbindlichkeiten von rund 875 Millionen Euro. First Choice werde nach englischem Recht auf TUI Travel übertragen. Nach Abschluss der Transaktion soll TUI 51 Prozent an TUI Travel halten. Die bisherigen Aktionäre von First Choice würden mit 49 Prozent beteiligt.

Designierter Chef des neuen Unternehmens ist den Plänen zufolge der bisherige First-Choice Chef Peter Long. Verwaltungsratsvorsitzender wird der TUI-Vorstandsvorsitzende Michael Frenzel. Unter dem Dach von TUI Travel entsteht ein Reisekonzern mit einem Jahresumsatz von rund 18 Milliarden Euro. Mit den Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften der TUI Travel reisten im vergangenen Jahr rund 27 Millionen Urlauber. Durch die Fusion erwartet TUI Travel Synergien von jährlich rund 150 Millionen Euro, voll wirksam innerhalb von drei Jahren nach Abschluss der Fusion.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort