Pannen-Flughafen BER Neuer Aufsichtsratschef frühestens im Dezember

Berlin · Am neuen Hauptstadtflughafen bleibt der Aufsichtsratsvorsitz mindestens bis Dezember unbesetzt. "Wir werden abwarten, wie die neue Bundesregierung aussieht und wer der neue Bundesverkehrsminister wird", sagte Aufsichtsrat Rainer Bretschneider (SPD) am Montag.

September 2013: Familientag am Hauptstadtflughafen
7 Bilder

September 2013: Familientag am Hauptstadtflughafen

7 Bilder

Unterdessen sorgen Spekulationen über die Kosten des Projekts für Aufregung, nachdem der Steuerzahlerbund vergangene Woche die Zahl fünf Milliarden Euro genannt hatte. "Es pfeifen die Spatzen von den Dächern, dass die 4,3 Milliarden nicht reichen werden", sagte Bretschneider und verwies auf Medienberichte der vergangenen Monate. Er legte sich aber auf keine Summe fest. Die Berliner Grünen-Fraktionschefin Ramona Pop kritisierte: "Was vor der Bundestagswahl niemand von den Verantwortlichen öffentlich sagen wollte, ist nun raus."

Die Stelle des Chefkontrolleurs ist vakant, seit sich Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) im August zurückzog. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) führt das Gremium kommissarisch. Der Aufsichtsrat tagt an diesem Mittwoch und dann voraussichtlich wieder im Dezember.

Der Berliner Senatssprecher Richard Meng wies am Montag Berichte zurück, wonach Justizsenator Thomas Heilmann (CDU) für den Aufsichtsratsposten im Gespräch sei. "Diese Diskussion hat es nie gegeben. Das ist Quatsch." Zur möglichen Rückkehr Wowereits sagte Meng: "Die Frage steht jetzt nicht an". Wowereit hatte das Kontrollgremium bis zum Januar geführt, nach einem weiteren geplatzten Eröffnungstermin aber an Platzeck abgegeben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort