Bis zu zehn Milliarden Euro Neue Milliardenlasten warten auf Stromkunden

Berlin (RPO). Auf private und gewerbliche Stromkunden in Deutschland kommen ab 2013 weitere Zusatzkosten zu. "Wir gehen von jährlich bis zu zehn Milliarden Euro aus", sagte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) dem "Handelsblatt".

Auslöser der neuen Preisrunde seien Pläne der EU, den Handel mit Emissionszertifikaten zu reformieren. Diese Klimaschutzmaßnahmen bedeuteten für Stromkunden eine massive zusätzliche Belastung.

Die Energiekonzerne werden laut dem Blatt versuchen, ihre Kosten für die Ersteigerung der Zertifikate auf ihre Kunden abzuwälzen. Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft geht der Zeitung zufolge davon aus, dass sich die Strompreise um 15 bis 20 Prozent erhöhen, wenn die Zertifikate versteigert werden. Besonders stark belastet würden energieintensive Branchen wie die Stahl-, Zement-, Glas- und Papierindustrie.

Diesen Branchen sagt Gabriel Hilfe zu. Es werde keine Zustimmung der Bundesregierung zu einem Energie- und Klimapaket der EU geben, "ohne dass klar ist, auf welchem Wege die im internationalen Wettbewerb stehende energieintensive Industrie von den Belastungen des Emissionshandels freigestellt wird", betonte der Bundesminister. Sonst sei die energieintensive Industrie in ihrer Existenz bedroht.

Bisher werden die Emissionszertifikate der Industrie noch weitgehend kostenlos zugeteilt. Ab 2013 sollen nach den Plänen der EU diese Rechte zum Ausstoß einer bestimmten Menge an CO2 komplett versteigert werden. In den kommenden Wochen sollen dem Bericht zufolge die entsprechenden Beschlüsse fallen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort