Minister sieht gutes Signal für Mieter Neubau von Wohnungen liegt klar über Bedarf

Berlin · In Deutschland werden nach Regierungsangaben weit mehr Wohnungen gebaut als benötigt. Die Zahl der Baugenehmigungen im vergangenen Jahr sei im Vergleich zum Vorjahr um 7,4 Prozent auf 245.000 gestiegen, berichtete die "Bild"-Zeitung am Dienstag unter Berufung auf eine neue Statistik des Bauministeriums.

Tipps zum Erwerb aus Zwangsversteigerungen
Infos

Tipps zum Erwerb aus Zwangsversteigerungen

Infos
Foto: gms

Laut dem Bundesinstitut für Bauforschung lag der Neubaubedarf im selben Jahr dagegen nur bei 193.000 Wohnungen. Der Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU) wertete die Zahlen als "gutes Signal für Mieter, Eigentümer und die Immobilienwirtschaft". Da in Großstädten die Mieten anziehen, müsse trotzdem immer noch mehr gebaut werden, vor allem in den Ballungszentren, sagte der Minister der "Bild"-Zeitung. "Der Wohnungsmarkt ist ein schwerer Tanker, der bereits auf neuen Kurs einschwenkt."

Das Magazin "Focus" hatte am Sonntag unter Berufung auf Berechnungen des Internetportals "Immobilienscout 24" berichtet, die Preise für Wohn-Immobilien würden auch in diesem Jahr in 74 von 78 untersuchten Städten weiter steigen. Dies werde sich auch auf die Mieten auswirken. Die "Wirtschaftswoche" berichtete unter Berufung auf die Bundesbank, 2012 seien die Immobilienpreise in 125 deutschen Städten um 5,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

(AFP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort