Kraftwerk aus Österreich musste helfen Netzbetreiber greift auf Kaltreserve zurück

Berlin · Nach dem Atomausstieg ist die Stabilität der deutschen Stromversorgung in diesem Winter offenbar nur mühsam aufrecht zu erhalten.

Gewinner und Verlierer des Atomausstiegs
Infos

Gewinner und Verlierer des Atomausstiegs

Infos
Foto: dapd

Der Netzbetreiber Tennet musste bereits am 8. und 9. Dezember erstmals auf die von der Bundesnetzagentur definierte Kaltreserve österreichischer Kraftwerke zurückgreifen, wie ein Sprecher der Agentur am Donnerstag auf dapd-Anfrage sagte. Er bestätigte damit einen Bericht der Tageszeitung "Die Welt".

Um die Stabilität der Stromversorgung noch garantieren zu können, habe unter anderem ein altes Öl-Kraftwerk bei Graz wieder ans Netz gebracht werden müssen, heißt es in dem Bericht.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort