Wegen der Ausfälle in Mainz Netzagentur droht Bahn mit 250.000 Euro Zwangsgeld

Bonn · Nach dem schweren Imageverlust für die Deutsche Bahn kommt nun vielleicht auch noch ein monetärer verlust hinzu: Die Bundesnetzagentur droht der Bahn wegen der Zugausfälle im Mainzer Stellwerk mit einem Zwangsgeld in Höhe einer Viertelmillion Euro.

Die Bahntochter DB Netz AG müsse unverzüglich geeignete Maßnahmen zur Beseitigung der Beeinträchtigungen des Betriebs ergreifen, zitiert das "Handelsblatt" aus einem Bescheid. Ein Sprecher der Bundesnetzagentur in Bonn bestätigte dies am Donnerstag. Nach seinen Angaben bestehen nicht nur in Mainz Probleme. "In der Vergangenheit gab es schon Fälle vor Mainz, wo sich private Verkehrsunternehmen an uns gewandt haben und beschwert haben, dass es zu Zugausfällen gekommen ist", sagte er.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort