Natalie Mekelburger leitet Coroplast Frau am Steuer

Wuppertal · Die Automobilindustrie war jahrelang ein reiner Männerclub. In Wuppertal leitet hingegen mit Natalie Mekelburger seit vielen Jahren eine Frau die Geschicke des Zulieferers Coroplast. Und das ziemlich erfolgreich.

 Natalie Mekelburger leitet den Automobil-Zulieferer Coroplast.

Natalie Mekelburger leitet den Automobil-Zulieferer Coroplast.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Der Vorstand des mächtigen Verbands der Automobilindustrie besteht aus 19 Mitgliedern. An der Spitze des Verbands steht zwar inzwischen mit Hildegard Müller eine Frau, doch das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass VDA-Vorstandssitzungen ziemlich männliche Veranstaltungen sind. Um genau zu sein: Es sitzen weniger Frauen im Vorstand des VDA (zwei) als Männer aus dem Volkswagen-Konzern (vier). Neben der früheren Berufspolitikerin Müller gibt es nur noch ein weiteres weibliches Mitglied: Natalie Mekelburger.