Trotz "Sandy" Munich Re hebt Prognose an

München · Trotz der massiven Schäden durch Hurrikan "Sandy" hat der weltgrößte Rückversicherer Munich Re seine Gewinnerwartungen für dieses Jahr angehoben.

Hurrikan "Sandy": Das Aufräumen in New York beginnt
7 Bilder

Hurrikan "Sandy": Das Aufräumen in New York beginnt

7 Bilder

Finanzvorstand Jörg Schneider sagte am Mittwoch in München, das Unternehmen sei "sehr optimistisch, 2012 einen Gewinn von rund drei Milliarden Euro erzielen zu können".

Anfang des Jahres hatte die Munich Re für 2012 einen Gewinn von etwa 2,5 Milliarden Euro anvisiert und im August ein leichtes Übertreffen dieser Marke in Aussicht gestellt.

Von Juli bis September hatte der Rückversicherer einen Konzerngewinn von 1,14 Milliarden Euro gemacht. Im Vorjahr waren es 290 Millionen Euro.

Neben einer anhaltend positiven operativen Geschäftsentwicklung habe auch ein hoher Gewinn aus den Kapitalanlagen zur deutlichen Ergebnissteigerung beigetragen.

Der Wirbelsturm "Sandy" werde nach einer vorläufigen und noch von hoher Unsicherheit geprägten Schätzung die Munich Re einen mittleren dreistelligen Millionen-Euro-Betrag kosten, teilte Schneider weiter mit.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort