Zwölf Institute betroffen Moody's stuft britische Banken herab

London (dapd). Die Ratingagentur Moody's hat die Bonität von zwölf britischen Banken herabgestuft. Als Grund wurden Zweifel daran genannt, in welchem Umfang die Regierung diese Banken unterstützen würde. "Die Herabstufung spiegelt keine Verschlechterung in der Finanzkraft des Bankensystems oder der Regierung wider", teilte Moody's am Freitag mit.

Was sind Ratingagenturen?
Infos

Was sind Ratingagenturen?

Infos
Foto: APN

Um zwei Stufen auf ein Rating von A2 herabgesetzt wurde die Bonität der von der Regierung kontrollierten Royal Bank of Scotland (RBS) und der Nationwide Building Society, die für Lloyds TSB Bank und das Großbritannien-Geschäft der spanischen Bank Santander um eine auf A1. Die Ratings der Großbanken Barclays PLC und HSBC PLC blieben unverändert.

Moody's erklärte am Freitag, zwar werde die britische Regierung vermutlich systemisch wichtigen Finanzinstituten weiterhin eine gewisse Unterstützung gewähren, sie werde es aber möglicherweise zulassen, dass kleinere Institute zusammenbrechen.

Die herabgestufte RBS erklärte, sie sei enttäuscht, dass "Moody's den Fortschritt, den wir bei der Stärkung des Kreditprofils der Bank gemacht haben, nicht anerkannt hat". Laut einem Bericht der "Financial Times" vom Freitag sei die Regierung aber weiterhin besorgt, die zu 83 Prozent in staatlichem Besitz befindliche RBS könnte weitere Unterstützung brauchen.

Neun portugiesische Banken herabgestuft

Desweiteren hat Moody's die Bonität von neun portugiesischen Banken herabgestuft. Grund für den Schritt seien deren Belastung durch die hohe Staatsverschuldung des Landes und trübe Konjunkturprognosen, teilte Moody's am Freitag mit.

Herabgestuft wurden die staatlich kontrollierten Caixa Geral de Depositos, die Banco Comercial Portugues, der Banco Espirito Santo, Banco BPI, Banco Santander Totta, die Caixa Economica Montepio Geral, die Banco Internacional do Funchal, Banco Portugues de Negocios sowie die Espirito Santo Financial Group. Lediglich der Ausblick der Banco Portugues de Nogocios falle positiv aus, hieß es.

(AP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort