Rating-Agentur Moody's droht Lanxess mit Herabstufung

Frankfurt · Die Rating-Agentur Moody's hält die Bonitätsnote des Chemiekonzerns Lanxess für gefährdet. Moody's senkte den Ausblick auf "negativ" von zuvor "stabil", wie die Agentur am Mittwoch mitteilte. Es sei mit einer langsameren Erholung der Ergebnisse der Lanxess-Sparte Performance Chemicals zu rechnen.

Damit stehe das "Baa2"-Rating des Konzerns in den nächsten zwölf bis 18 Monaten auf wackeligen Beinen. Diese Note steht für eine durchschnittliche Kreditwürdigkeit.
Lanxess hatte wegen der anhaltenden Autokrise in Europa sein Ergebisziel für das kommende Jahr gekippt. Besonders die Sparte Performance Chemicals bekommt die schwache Autokonjunktur zu spüren. Lanxess ist der weltgrößte Hersteller von synthetischem Kautschuk, der unter anderem in Reifen, Dichtungen und Schläuchen zum Einsatz kommt.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort