Piloten bereiten Arbeitskampf vor Möglicherweise neue Streiks bei der Lufthansa

Frankfurt/Main (RPO). Nach der Einigung zwischen Verdi und Lufthansa schien der Arbeitskampf beendet. Doch jetzt rollt auf die Fluggesellschaft die nächste Streikwelle zu. Diesmal wollen die Piloten der Unternehmenstöchter Cityline und Eurowings ihre Arbeit zweitweise niederlegen.

Mehr als fünf Jahrzehnte Lufthansa
22 Bilder

Mehr als fünf Jahrzehnte Lufthansa

22 Bilder

Die Piloten der Unternehmenstöchter Cityline und Eurowings planten einen erneuten Ausstand, schreibt das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Dem Bericht zufolge ist ein dreistündiger Warnstreik geplant, an dem sich nun auch direkt beim Konzern beschäftige Piloten beteiligen wollten.

Die Pilotenvereinigung Cockpit (VC) war für eine Stellungnahme am Samstag nicht erreichbar, ein Lufthansa-Sprecher wollte den Bericht auf AP-Anfrage nicht kommentieren. Personalvorstand Stefan Lauer hatte am Freitag von einem neuen Angebot berichtet, laut VC laufen Gespräche im Hintergrund. Zuletzt hatten die rund 1.100 Piloten 36 Stunden lang gestreikt, fast 1.000 Flüge mussten gestrichen werden.

Auch nach dem Ende des Streiks beim Bodenpersonal müssen sich die Passagiere auf erhebliche Beeinträchtigungen einstellen. Am Samstag und Sonntag fallen jeweils 130 Flüge aus, wie Unternehmenssprecher Michael Lamberty sagte. 30 davon seien Langstreckenflüge. Ab Dienstag werden es demnach voraussichtlich noch 40 Flüge täglich sein, darunter 5 bis 6 Langstreckenflüge.

Zahlreiche Flugzeuge warten auf Checks

Grund für die andauernden Verzögerungen ist laut Lamberty, dass wegen des Streiks zahlreiche Flugzeuge nicht gewartet oder repariert wurden und nun erst nach und nach wieder "eingespult" werden könnten. Die Lufthansa arbeite unter Hochdruck an der raschen Normalisierung des Flugverkehrs. Fluggäste können sich unter lufthansa.com und 0800-8506070 informieren.

Die Lufthansa und die Gewerkschaft Verdi hatten sich am Freitag auf einen Tarifabschluss geeinigt, nach dem die Bezüge der rund 34.000 Beschäftigten des Bodenpersonals in zwei Stufen um 7,4 Prozent steigen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort