Mitfahrzentrale BlaBlaCar will ab 2016 Gebühren einführen

Berlin · Wer mit kostengünstigen Mitfahrgelegenheiten unterwegs ist, muss ab kommendem Jahr wohl ein paar Euro mehr zahlen: Die Mitfahrzentrale BlaBlaCar hat angekündigt, ab 2016 Gebühren für Mitfahrer einzuführen.

 Wer Strecken mit einer Mitfahrgelegenheit zurück legt, muss ab 2016 wahrscheinlich Gebühren zahlen.

Wer Strecken mit einer Mitfahrgelegenheit zurück legt, muss ab 2016 wahrscheinlich Gebühren zahlen.

Foto: dpa, pla cw

Die Mitfahrzentrale BlaBlaCar will im kommenden Jahr ein Online-Bezahlsystem und Gebühren für Mitfahrer einführen. Das sagte Geschäftsführer Olivier Bremer der Online-Ausgabe der "Berliner Zeitung" am Mittwoch. Die Gebühren würden von der Länge der Strecke abhängig sein. Auf einer durchschnittlichen Langstrecke etwa von Hamburg nach Köln sollen sie zwischen zwei und drei Euro liegen.

Das Online-Bezahlsystem will BlaBlaCar schon ab Januar auf zunächst ausgewählten Strecken starten. Mitfahrer könnten dann per Kreditkarte oder Paypal zahlen. Erst wenn die Umstellung der gesamten Mitfahrzentrale auf das Online-Bezahlsystem erfolgt ist, sollen auch Gebühren erhoben werden - "voraussichtlich im Laufe des nächsten Jahres", sagte Bremer der "Berliner Zeitung".

BlaBlaCar aus Frankreich hatte im April den deutschen Rivalen carpooling.com übernommen, der die Internetportale mitfahrgelegenheit.de und mitfahrzentrale.de betreibt. Als die Plattform mitfahrgelegenheit.de Gebühren einführte, protestierten die Benutzer. Bremer sagte dazu, die Nutzer würden vom Online-Bezahlsystem profitieren, da es zu mehr Zuverlässigkeit führe. In Frankreich habe sich nach Einführung des Online-Bezahlsystems mit Gebühren im Jahr 2012 die Zahl der Nutzer verfünffacht.

Die Umstellung sei nötig, sagte Bremer weiter, um das Mitfahren für breite Bevölkerungsschichten als Verkehrsmittel auf einer Ebene mit Bus und Bahn zu etablieren. "Wir passen uns mit der Online-Zahlung dem an, was Reisende von der Bahn und Fernbussen ohnehin kennen."

(jf/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort