Lufthansa-Chef überschwänglich "Mit A380 beginnt eine neue Ära der Luftfahrt"

Toulouse (rpo). Der neue Luftfahrt-Riese A380 steht vor einer großen Zukunft. "Mit diesem Airbus beginnt eine neue Ära der Luftfahrt", schwärmte Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber am Dienstag bei der Vorstellung des größten Passagierflugzeugs der Welt in Toulouse. Durch den A380 entstünden für Lufthansa völlig neue Wachstumsmöglichkeiten.

Der lange Weg des Airbus A380 (Stand 2005)
28 Bilder

Der lange Weg des Airbus A380 (Stand 2005)

28 Bilder

"Der Markt braucht das Produkt, das sieht man an den Bestellungen. Ich bin sicher, dass der A380 ein Erfolg wird", sagte Mayrhuber. "Das Flugzeug ist nicht nur wirtschaftlicher und umweltfreundlicher, sondern auch angenehmer für die Kunden", ergänzte er.

Die Lufthansa wolle den A380 vor allem auf den Strecken nach Asien einsetzen, erklärte der Vorstandschef. Mögliche Ziele seien Bangkok, Neu Delhi und Tokio. Auf der Nordatlantik-Route solle der Großraum-Flieger auf den Strecken nach Chicago und an die Westküste zum Zuge kommen. Der A380 werde zuerst in Frankfurt am Main zum Einsatz kommen, kurz danach aber auch in München. "Der Flughafen im Erdinger Moos wächst sehr schnell vor allem im Langstreckenbereich, da ist München mittlerweile genauso stark wie Frankfurt. Deswegen haben wir dort auch diese großen Investitionen getätigt", sagte Mayrhuber.

Airbus-Chef Noel Forgeard unterstrich die Bedeutung der Lufthansa für den europäischen Flugzeughersteller. Seit Beginn der Airbus-Geschichte sei die Fluggesellschaft der wichtigste Partner des Konsortiums, sagte Forgeard. Die Lufthansa habe derzeit alle Airbus-Modelle in ihrer Flotte. Bald komme auch der A380 hinzu. "Es gibt keine andere Fluggesellschaft, der wir näher stehen", sagte der Airbus-Chef.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort