General Motors Millionen-Abfindung für Ex-Chef Wagoner

Detroit (RPO). Der ehemalige General-Motors-Chef Rick Wagoner geht als reicher Mann aus der Krise hervor. Mit über zehn Millionen Dollar verabschiedet sich der geschasste Ex-Boss am 1. August in den Ruhestand.

Das ist Rick Wagoner
10 Bilder

Das ist Rick Wagoner

10 Bilder

Das geht aus Unterlagen der US-Börsenaufsicht SEC hervor. In der Summe enthalten sind unter anderem 1,64 Millionen Dollar jährliche Pensionszahlungen in den nächsten fünf Jahren. Außerdem kann er sich eine von GM gestellte Lebensversicherung über 2,6 Millionen Dollar in bar auszahlen lassen. Zusätzlich erhält der 56-Jährige für den Rest seines Lebens jährlich rund 74.000 Dollar.

Wagoner hatte seinen Chefsessel bei dem Opel-Mutterkonzern auf Druck der US-Regierung am 30. März räumen müssen. Wie aus den SEC-Unterlagen hervorgeht, bleibt er aber bis 1. August auf der Gehaltsliste von GM. Wagoner war 32 Jahre lang bei dem Autobauer.

GM hat von der US-Regierung 50 Milliarden Dollar an Notkrediten bekommen. Am Freitag hatte der Konzern nach nur 40 Tagen das Insolvenzverfahren abgeschlossen.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort