Ein Drittel hat innerlich gekündigt Miese Stimmung bei Airbus-Mitarbeitern

Düsseldorf (RPO). Beim europäischen Flugzeughersteller Airbus ist einer Umfrage zufolge die Stimmung in der Belegschaft auf einem Tiefpunkt. Nur 9 Prozent aller Mitarbeiter halten sich für motiviert. 60 seien gleichgültig, fast ein Drittel habe innerlich gekündigt.

So sieht der neue Emirates-Airbus 380 von innen aus
13 Bilder

So sieht der neue Emirates-Airbus 380 von innen aus

13 Bilder

Damit lande Airbus im weltweiten Vergleich auf einem hinteren Platz, berichtet die "Wirtschaftswoche" unter Berufung auf eine Gallup-Umfrage. Firmenchef Thomas Enders sieht die Ergebnisse nach eigenen Worten als Aufforderung zum Handeln. Es müsse eine neue Kommunikationskultur geben, sagte der Manager der Zeitschrift.

Die Befragten bemängelten der Umfrage zufolge eine schlechte Verständigung mit Vorgesetzten, fehlende Anerkennung und das Gefühl, beim Melden von Problemen nicht ernstgenommen zu werden. Das gefährde den Unternehmenserfolg, warnte Enders. "Kommunikation schafft Motivation, und die ist genauso wichtig wie fachliche Kompetenz."

Dem Bericht zufolge will Enders bei allen Managern bis zur untersten Führungsebene Bonuszahlungen nicht nur an den finanziellen Erfolg knüpfen, sondern auch an eine messbar bessere Kommunikation. Gleichzeitig fordert er mehr Kontakte zu Mitarbeitern, die zwei oder mehr Führungsebenen entfernt sind. "Wer sich bei der Befragung im kommenden Jahr nicht verbessert, muss mit Konsequenzen rechnen."

(AP/tim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort