Ex-Arcandor-Chef Middelhoff: Esch sprach für Sal. Oppenheim

Köln · Das Engagement beim Handelskonzern Arcandor kostete die Bank Sal. Oppenheim am Ende ihre Unabhängigkeit. Im Prozess gegen die ehemalige Führung der Bank schilderte der einstige Arcandor-Chef Middelhoff am Donnerstag, wie der folgenreiche Einstieg zustandekam.

 Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff.

Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff.

Foto: dpa, mbk fdt

Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff hat den Immobilienunternehmer Josef Esch als eine Hauptfigur in der früheren Spitze des Bankhauses Sal. Oppenheim dargestellt. "Aus der damaligen Sicht gab es keinen großen Unterschied zwischen der Bank und Herrn Esch", sagte Middelhoff am Donnerstag als Zeuge im Kölner Strafprozess gegen Esch und die ehemalige Führung von Sal. Oppenheim. "Meine Wahrnehmung ist, dass Herr Esch wesentlichen Einfluss auf die Bank hatte", sagte Middelhoff. Wenn Esch gesprochen habe, sei für ihn klar gewesen: "Da spricht die Bank."

In dem Prozess geht es unter anderem um die Frage, ob Esch eine Art "Graue Eminenz" der Bank gewesen ist - was seine Verteidigung bestreitet. Offiziell hatte er keine Position in dem Geldinstitut inne. "Josef Esch hatte keine Detailkenntnis der Strukturen des Bankhauses", hatte sein Anwalt Eberhard Kempf im vergangenen Jahr betont. Nur in Einzelfällen habe er an Sitzungen der Bankspitze teilgenommen: "Darüber hinaus hatte Josef Esch keinen Einblick in das Bankhaus."

Middelhoff, der als prominentester Zeuge des Prozesses gilt, schilderte am Donnerstag detailliert den Einstieg von Sal. Oppenheim bei Arcandor ("KarstadtQuelle") auf dem Höhepunkt der internationalen Finanzkrise im September 2008. Middelhoff brauchte dringend neues Geld für das kriselnde Unternehmen. Bei Quelle-Erbin Madeleine Schickedanz war schon nichts mehr zu holen. In dieser dramatischen Situation habe er am 24. September 2008 bei einem Besuch in Eschs Heimatort Troisdorf gefragt, ob Sal. Oppenheim einen "Finanzierungsbeitrag" leisten könne. Drei Täge später überbrachte ihm Esch am Telefon die Nachricht, dass sich die Bank in der Tat engagieren könne.

In dem seit eineinhalb Jahren dauernden Strafverfahren vor dem Landgericht Köln sind das einstige Führungsquartett von Sal. Oppenheim sowie Esch teils wegen Untreue im besonders schweren Fall, teils wegen Beihilfe dazu angeklagt. Sie bestreiten die Vorwürfe. Das Schicksal der früher größten europäischen Privatbank und des von Middelhoff geführten Handelskonzerns waren während der Finanzkrise eng miteinander verbunden. Als Großaktionär wurde Sal. Oppenheim von der Arcandor-Insolvenz im Sommer 2009 mit in den Abwärtsstrudel gezogen. Die Deutsche Bank übernahm Sal. Oppenheim Anfang 2010 in stark verkleinerter Form.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort