Handy-Hersteller Microsoft-Manager wird neuer Nokia-Chef

Helsinki (RPO). Der finnische Handy-Hersteller Nokia hat einen neuen Konzernchef. Wie der Konzern am Freitag mitteilte, hat der Verwaltungsrrat Stephen Elop zum neuen Präsidenten und Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens ernannt. Der Microsoft-Manager werde die Ämter beim weltgrößten Handy-Produzenten zum 21. September übernehmen.

Das sind die neuen Smartphones
41 Bilder

Das sind die neuen Smartphones

41 Bilder

Der amtierende Vorstandchef Olli-Pekka Kallasvuo werde bis dahin zurücktreten und auch seine Aufgaben als Mitglied des Verwaltungsrates abgeben. Dem Gremium des gemeinsam mit dem Technologiekonzern Siemens geführten Netzausrüsters Nokia Siemens Networks bleibe er dagegen als nicht-geschäftsführendes Mitglied erhalten.

"Die Zeit ist reif, um die Erneuerung voranzutreiben und mit einer neuen Führung mit verschiedenen Fähigkeiten und Stärken den Erfolg des Unternehmens zu fördern", erklärte Chairman Jorma Ollila.

Aufgrund seines Vertrags habe Kallasvuo Anspruch auf eine Abfindungszahlung von insgesamt rund 4,6 Millionen Euro. Zudem erhalte er eine Entschädigung im Gegenwert der ihm 2007 gewährten 100.000 limitierten Nokia-Aktien.

Bereits seit einiger Zeit war vermutet worden, Olli-Pekka Kallasvuo stehe unter Druck, weil Nokia mit der Konkurrenz von Apple und auch Google nicht mithalten könne.

(AFP/dapd/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort