Aktie gibt nach Microsoft-Gewinn bleibt hinter Börsenerwartungen

Seattle (rpo). Microsoft hat seinen Quartalsgewinn um 16 Prozent steigern können, ist damit aber hinter den Erwartungen der Börse zurückgeblieben. Der Ausblick für das laufende Quartal blieb verhalten. Der Kurs des Unternehmens fiel nach Handelsschluss am Donnerstag in New York um fast sechs Prozent.

Im dritten Quartal des Geschäftsjahrs 2005/2006 erzielte Microsoft einen Gewinn von 2,98 Milliarden Dollar (2,4 Milliarden Euro) oder 29 US-Cent pro Aktie, wie das Unternehmen in Redmond bei Seattle mitteilte. Analysten hatten einen Gewinn von 33 Cent erwartet. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum lag der Gewinn bei 2,56 Milliarden Dollar. Der Umsatz stieg um 13 Prozent auf 10,9 Milliarden Dollar. Analysten hatten 11,04 Milliarden erwartet.

In einem Interview mit der Nachrichtenagentur AP sagte Microsoft Finanzchef Chris Liddell, die Ergebnisse seien unter den Erwartungen der Analysten geblieben, weil sich die Firma für Ausgaben in Forschung und Entwicklung in Bereichen entschieden habe, in denen sie nicht Marktführer sei, in denen es aber großes Potenzial gebe. Dazu gehörten die Bereiche Sicherheit und Internettelefonie (VoIP). In diesem Quartal werde stark in das Onlineportal MSN und Windows Live investiert.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort