Sven Gösmann wechselt an die Spitze der dpa Michael Bröcker wird neuer RP-Chefredakteur

Düsseldorf/Berlin · Der Leiter unserer Berliner Parlamentsredaktion, Michael Bröcker, wird zum 1. Januar 2014 neuer Chefredakteur der RP. Das hat der Aufsichtsrat der Rheinische Post Mediengruppe beschlossen. Der 36-Jährige folgt auf Sven Gösmann, der zum Jahresende als Chefredakteur zur Deutschen Presse-Agentur (dpa) nach Berlin wechselt.

 Michael Bröcker und Sven Gösmann (v.l.).

Michael Bröcker und Sven Gösmann (v.l.).

Foto: Endermann, Andreas

Der 47 Jahre alte Sven Gösmann löst dort Wolfgang Büchner ab, der künftig die Redaktion des "Spiegel" leitet. Felix Droste, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Rheinische Post Mediengruppe, betonte: "Mit Michael Bröcker wird einer der führenden Berliner Journalisten, der in unserem Hause seinen Weg gemacht hat, unsere Medienangebote weiterentwickeln. Dabei wird sein Augenmerk dem digitalen Wandel der Medienlandschaft, auch und gerade in den lokalen Märkten gelten. Hierfür kann er sich auf die gute Vorarbeit von Sven Gösmann stützen, dem wir für sein Engagement danken."

Karl Hans Arnold, Vorsitzender der Geschäftsführung der Rheinische Post Mediengruppe: "Mit Michael Bröcker kommt ein dynamischer Journalist an die Spitze der Redaktion, der die hohe Qualität unserer Zeitung und unserer digitalen Angebote sichern und neue Akzente setzen wird. Sven Gösmann danken wir ausdrücklich für seine Arbeit der vergangenen acht Jahre. Er hat die Rheinische Post über das Verbreitungsgebiet hinaus zu einer meinungsbildenden, geschätzten Tageszeitung weiterentwickelt. Für seine neue Aufgabe wünschen wir ihm viel Erfolg."

Karlheinz Röthemeier, Vorsitzender des dpa-Aufsichtsrats, erklärte: "Die Herausforderungen für die Medien in Deutschland — und damit für die dpa — werden nicht geringer. Umso wichtiger ist es, mit Sven Gösmann einen Chefredakteur zu haben, der die Bedürfnisse der Kunden genau kennt und seine Innovationsbereitschaft und Tatkraft in den vergangenen Jahren in seinem eigenen Haus erfolgreich unter Beweis gestellt hat." Die dpa ist ein Zusammenschluss von 187 deutschen Medienunternehmen.

Der neue RP-Chefredakteur Michael Bröcker wurde 1977 in Münster geboren und wuchs in Meckenheim auf. Nach dem Studien-Abschluss in Köln volontierte der Diplom-Volkswirt in unserer Redaktion und wurde im Anschluss Wirtschaftsredakteur in Mönchengladbach. 2007 wechselte er ins Berliner Büro, dessen Leitung er 2010 übernahm. Die RP ist die am häufigsten mit exklusiven Nachrichten aus Politik und Wirtschaft zitierte Regionalzeitung und mit rund 332.000 täglich verkauften Exemplaren eine der größten deutschen Zeitungen. RP Online ist mit über 3,6 Millionen Unique Usern das führende regionale Nachrichtenportal im deutschsprachigen Internet.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort