Zum 1. Juli Metro verkauft Extra-Märkte an Rewe

Düsseldorf/Köln (RPO). Der Einzelhandelskonzern Metro wird seine 245 Extra-Verbrauchermärkte zum 1. Juli an die Rewe Group verkaufen. Nach der Prüfung verschiedener strategischer Optionen habe man sich entschieden, die Aktivitäten im Lebensmitteleinzelhandel weiter zu fokussieren, teilte Metro am Donnerstagnachmittag in Düsseldorf mit.

Die Lieblingsunternehmen der Deutschen
20 Bilder

Die Lieblingsunternehmen der Deutschen

20 Bilder

Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Das DAX-Unternehmen hatte Ende September vergangenen Jahres angekündigt, alle strategischen Optionen für die Extra-Märkte zu prüfen.

"Mit dem Verkauf von Extra konzentrieren wir uns im Lebensmitteleinzelhandel klar auf das Real SB-Warenhaus und können unsere Kräfte für die erfolgreiche Repositionierung in Deutschland noch wirkungsvoller bündeln", erklärte der Metro-Vorstandsvorsitzende Eckhard Cordes. Die Transaktion steht den Angaben zufolge unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Gremien und der Kartellbehörden.

Laut Mitteilung erzielte die Kette Extra im Geschäftsjahr 2007 mit rund 9700 Mitarbeitern auf mehr als 400 000 Quadratmetern Verkaufsfläche einen Umsatz von etwa 1,6 Milliarden Euro. Alle Mitarbeiter der betroffenen Standorte und Vertriebscenter sollen von Rewe übernommen werden. Wie Rewe in Köln mitteilte, liegen die regionalen Schwerpunkte der Extra-Standorte in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen sowie Berlin und Bremen. Zum Gesamtpaket gehörten auch 61 Franchisemärkte, die in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen von selbstständigen Kaufleuten unter dem Namen "Comet" und in Berlin unter "Bolle" geführt werden.

Die Extra-Verbrauchermärkte sollen in der zweiten Jahreshälfte 2008 auf die neue Marke Rewe umgestellt werden. Der Rewe-Vorstandsvorsitzende Alain Caparros sagte, Extra sei aktuell sicher auch eine wirtschaftliche Herausforderung. Durch die Übernahme würden aber positive Synergien vor allem in den Bereichen Logistik, Beschaffung und Vertriebskonzepte erwartet.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort