Lidl-Gruppe übernimmt Spitzenposition Metro ist nicht mehr Deutschlands größter Handelskonzern

Düsseldorf · Wechsel auf der Spitzenposition im Handel: Die Neckarsulmer Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) hat den Metro-Konzern im Umsatz überholt und ist damit zum größten deutschen Handelskonzern aufgestiegen.

 Lidl zeigt Metro in Sachen Umsatz wo es langgeht.

Lidl zeigt Metro in Sachen Umsatz wo es langgeht.

Foto: Archiv

Die Schwarz-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2012/2013 einen Umsatz von 67,6 Milliarden Euro, wie eine Unternehmenssprecherin berichtete. Die Metro-Gruppe, zu der neben den gleichnamigen Großmärkten auch die Elektronikketten Media Markt und Saturn, die Warenhauskette Kaufhof und die Real-Supermärkte gehören, kam dagegen im Kalenderjahr 2013 nur noch auf einen Jahresumsatz von 65 Milliarden Euro. Die "Wirtschaftswoche" hatte zuvor darüber berichtet.

Dem Wirtschaftsmagazin zufolge erzielte allein der zur Schwarz-Gruppe gehörende Discounter Lidl einen Umsatz von 48,9 Milliarden Euro, Kaufland weitere 18,7 Milliarden Euro. Der Wechsel auf dem Spitzenplatz sei zum Teil eine Folge der starken Expansion der Schwarz-Gruppe. Zum anderen verkaufte Metro-Chef Olaf Koch Unternehmensteile wie das Osteuropa-Geschäft von Real.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort