Überraschender Abgang Vorstandschef Koch verlässt die Metro

Düsseldorf · Der Manager will seinen im März 2022 auslaufenden Vertrag nicht verlängern und schon am Jahresende gehen. Der Aufsichtsrat wird sich womöglich schon am Wochenende mit der Vorstandspersonalie beschäftigen.

 Metro-Chef Olaf Koch bei der Hauptversammlung des Unternehmens im Februar dieses Jahres

Metro-Chef Olaf Koch bei der Hauptversammlung des Unternehmens im Februar dieses Jahres

Foto: dpa/Federico Gambarini

Überraschender Chefwechsel beim Handelskonzern Metro: Nach neun Jahren verlässt Olaf Koch das Unternehmen. Schon zum Jahresende will er gehen und damit nicht einmal mehr seinen im März 2022 auslaufenden Vertrag erfüllen. „Nach elf Jahren im Vorstand der Metro AG, davon fast neun Jahren als Vorstandsvorsitzender, ist ein wesentliches Ziel erreicht, die Metro von einem Konglomerat zu einem spezialisierten und innovativen Food Wholesaler auszurichten“, so Koch.