Pilotabschluss 500 Euro Corona-Prämie plus Sonderzahlung in Metall- und Elektroindustrie

Düsseldorf · Die Verhandlungspartner in NRW schaffen den Pilotabschluss im Corona-Jahr. Die Firmen sind froh, dass es keine lineare Lohnerhöhung gibt. Die IG Metall freut sich über den Einstieg in die Vier-Tage-Woche mit Lohnausgleich, den das neue Transformationsgeld möglich macht.

 Knut Giesler, Chef der IG Metall NRW.

Knut Giesler, Chef der IG Metall NRW.

Foto: dpa/David Young

Es ist die wichtigste Tarifrunde des Jahres - die der Metall- und Elektroindustrie. Und sie wurde in der Nacht zu Dienstag in Nordrhein-Westfalen entschieden. Nach zehnstündigen Verhandlungen vereinbarten die IG Metall und der Arbeitgeberverband Metall NRW ein Paket für die 700.000 Beschäftigten im Land, das nun auch von anderen Bezirken übernommen werden soll. Danach gibt es keine tabellenwirksame Lohnerhöhung, was die Arbeitgeber freut. Aber es gibt zwei Einmalzahlungen, die teilweise auch zur Finanzierung der Vier-Tage-Woche genutzt werden können, was die IG Metall freut. Konkret sieht das Paket dies vor: