Premium-Marke Mercedes soll China erobern

Berlin (RPO). Daimler-Chef Dieter Zetsche setzt mit den hochklassigen Modellen von Mercedes Benz auf China. Dort sieht er das derzeit größte Potential für die Premium-Marke.

Daimler - Ikone der deutschen Autoindustrie
12 Bilder

Daimler - Ikone der deutschen Autoindustrie

12 Bilder

"Wir sehen das entscheidende Wachstum in der Automobilindustrie zuvorderst in China", sagte Zetsche dem Deutschlandfunk in einem am Sonntag ausgestrahlten Interview. Für die oberste Modellkategorie, die S-Klasse, sei das bevölkerungsreichste Land der Welt gemessen in absoluten Stückzahlen inzwischen der größte Markt. "Dort sind unglaubliche Potenziale vorhanden, die wir zukünftig nutzen werden."

Zetsche nannte zudem das Schwellenland Indien und Südamerika als wichtige Märkte für den Premium-Hersteller. "Dort finden genau die gleichen Entwicklungen statt, wie wir sie hier in Europa gekannt haben", sagte Zetsche. "Auch dort wollen sich Menschen durch ihr Fahrzeug auch ausdrücken und auch unterscheiden." Er sagte "eine frühere und steilere Erholung der Premiumsegmente als des Volumenmarktes" voraus.

Zetsche bekräftigte, Daimler werde im zweiten Halbjahr mit Mercedes-Pkw wieder schwarze Zahlen schreiben und sein diesjähriges Sparziel von vier Milliarden Euro übertreffen. Spekulationen über einen weiteren Stellenabbau wies er zurück. "Unter der Annahme, dass wir den Beginn einer langsamen, aber stetigen Erholung der Weltwirtschaft und damit auch der Automobilmärkte erleben derzeit, haben wir heute keine Pläne für solche deutlichen Personalmaßnahmen."

(RTR/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort