Dezember 2009 Mercedes-Benz kann Absatz-Talfahrt stoppen
Stuttgart (RPO). Die Daimler-Tochter Mercedes-Benz Cars hat im Dezember vergangenen Jahres zum dritten Mal in Folge wieder mehr Neuwagen verkauft und damit die monatelange Talfahrt gestoppt. Mit 107.600 Mercedes-Benz, Smart, Maybach und AMG setzten die Stuttgarter im vergangenen Monat im Vergleich zum Dezember 2008 rund 9,6 Prozent mehr Autos ab, wie der Dax-Konzern am Freitag mitteilte. Allerdings waren die Autoverkäufe damals durch die Finanz- und Wirtschaftskrise teils dramatisch eingebrochen.
Das satte Minus aus dem ersten Dreivierteljahr konnte der schwäbische Autokonzern mit dem neuerlichen Plus allerdings nicht wettmachen: Im vergangenen Jahr verkaufte Daimler nach eigenen Angaben 1,13 Millionen Wagen und damit 10,1 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.
Die Kernmarke Mercedes-Benz verkaufte sich nach dem Debüt der neuen E- und S-Klasse den Angaben zufolge im Dezember 97.700 Mal. Das waren 12,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Der Kleinwagen smart verlor dagegen in der Gunst der Käufer. Von dem Modell brachten die Stuttgarter im vergangenen Monat 9900 Wagen an die Kunden, ein Minus von 12 Prozent.
Im Gesamtjahr 2009 wurden nach Angaben von Daimler von der Luxusmarke mit dem Stern 1,01 Millionen Modelle verkauft, ein Minus von 9,7 Prozent. Von dem Kleinwagen Smart kamen nochmal 117 000 Wagen hinzu. Das waren 13,2 Prozent weniger als 2008.
Dank der neuen E- und S-Klasse sowie hoher Nachfrage in China sollen die Verkaufszahlen im neuen Jahr leicht anziehen, erklärte der Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche. Daimler will nach Aussage von Mercedes-Benz-Vertriebsleiter Joachim Schmidt im Jahr 2015 rund 1,5 Millionen Mercedes-Benz, Smart, Maybach und AMG verkaufen.