Mehrwertsteuersenkung Handel stöhnt über teure Umstellung

Düsseldorf · Auf die Branche kommen Millionenkosten zu wegen der Anpassung der verschiedenen Systeme an die veränderten Mehrwertsteuersätze. Auch Buch- und Lagerhaltung müssen umgestellt werden. An der Wirksamkeit der Steuersenkung beim Konsum gibt es Zweifel.

  Ab 1. Juli gelten veränderte Mehrwertsteuersätze.

Ab 1. Juli gelten veränderte Mehrwertsteuersätze.

Foto: dpa/Oliver Berg

Man kann schon trefflich darüber streiten, ob in der Corona-Krise die beschlossene Senkung der Mehrwertsteuer Deutschlands Einzelhändlern überhaupt zu deutlichen Umsatzzuwächsen verhilft. Vorher droht sie der Branche jedenfalls hohe Mehrkosten aufzubürden. „Wir haben es mit einem vergleichsweise hohen Aufwand zu tun. Das würde einen hohen zweistelligen Millionenbetrag kosten“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE), Stefan Genth, der Deutschen Presse-Agentur.