Star-Architekt soll Mitschuld am Debakel haben Mehdorn will Gerkan zurück ins BER-Team holen

Berlin · Der neue Chef des Großflughafens Berlin-Brandenburg (BER), Hartmut Mehdorn, will einem Bericht zufolge offenbar den früheren BER-Architekten Meinhard von Gerkan ins Team zurückholen.

Hartmut Mehdorn - Manager mit Ecken und Kanten
18 Bilder

Hartmut Mehdorn - Manager mit Ecken und Kanten

18 Bilder

Gerkan bestätigte der Zeitung "Bild am Sonntag", dass es zwischen ihm und Mehdorn zwei geheime Treffen gegeben habe. Zum Inhalt der Gespräche wollte sich der Architekt aber nicht äußern.

Die Berliner Flughafengesellschaft hatte Gerkans Architekten im Mai vergangenen Jahres entlassen und wenig später wegen angeblich massiver Fehlplanung verklagt. Daraufhin erhob Gerkan schwere Vorwürfe gegen die Flughafengesellschaft und warf ihr vor, deren Arbeit habe sich als "großangelegte Täuschung herausgestellt".

Die Inbetriebnahme des BER wurde bislang viermal verschoben. Grund sind unter anderem massive Mängel an der Brandschutz-Anlage. Zur Zeit ist völlig offen, wann an dem neuen Flughafen die ersten Maschinen starten und landen können.

(AFP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort