Korruptionsverdacht Media-Markt-Manager in Untersuchungshaft

München (RPO). Ein Manager des Elektronikhändlers Media-Saturn soll Schmiergeld in Höhe von 3,5 Millionen Euro kassiert haben. Der Manager, seine Ehefrau sowie drei weitere Beschuldigte wurden festgenommen, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Augsburg am Donnerstag entsprechende Medienberichte bestätigte.

Danach war der Hauptbeschuldigte verantwortlicher Manager für den Bereich Süd. Er verhandelte in dieser Funktion mit Unternehmen, die bei Media Markt und Saturn DSL-Verträge für schnelles Internet verkauften und damit den Angaben zufolge von 2005 bis 2010 rund 50 Millionen Euro Umsatz machten. Insgesamt gibt es den Angaben zufolge 19 Beschuldigte, "die Vernehmungen laufen", wie der Sprecher sagte.

Media Markt und Saturn sind in der Holding Media-Saturn mit Sitz in Ingolstadt zusammengefasst. Die Unternehmensgruppe gehört mehrheitlich zum Handelskonzern Metro. Laut "Süddeutscher Zeitung" sitzen die fünf Festgenommenen seit Mittwoch in Untersuchungshaft. Neben dem Manager und seiner Frau handle es sich um Geschäftspartner von Media-Saturn. Die Ermittler hatten laut Bericht Mitte Juli Häuser, Wohnungen und Büros durchsucht, darunter auch die Media-Saturn-Zentrale in Ingolstadt. Zuvor waren dort und bei der Augsburger Staatsanwaltschaft anonyme Briefe mit Hinweisen auf den Korruptionsfall eingegangen.

(afp/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort