Expansionspläne McDonalds will mehr Filialen in Deutschland eröffnen

Berlin (rpo). Der Fast-Food-Riese McDonald's will in den kommenden Jahren zahlreiche neue Filialen eröffnen. In allen Regionen Deutschlands gebe es noch Wachstumspotential, so ein Manager. Besonders neue Restaurants mit McCafé-Konzept sollen Umsatz bringen.

Mit 80 Millionen Einwohnern gebe es in der Bundesrepublik ebenso viele McDonald's-Filialen wie in Frankreich oder England, die nur 60 Millionen Einwohner zählten, sagte der für Deutschland zuständige Manager Bane Knezevic der Tageszeitung "Die Welt". "Daher sehe ich für die Zukunft noch viel Raum."

Nach Einschätzung der US-Kette haben alle deutschen Regionen noch Wachstumspotenzial. "Auch eine Metropole wie Berlin bietet durchaus die Möglichkeit für eine sehr viel höhere Anzahl von McDonald's-Restaurants", wurde Knezevic zitiert. Zum Wachstum sollten auch die Kaffeehäuser namens McCafé beitragen, die 2005 der Firma zufolge 4,7 Millionen Euro Umsatz erzielten.

"Langfristig sehen wir bei McCafé in Deutschland ein Umsatzpotenzial von 80 Millionen Euro jährlich", sagte Knezevic laut Vorabmeldung. Statt bisher 100 will das Unternehmen in den kommenden drei bis vier Jahren 400 bis 500 McCafés betreiben. Die Restaurant sollen aber weiter das Kerngeschäft bleiben.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort