Spott in den USA McDonald's-Website nennt Cheeseburger "ungesund"

Washington · Die amerikanische Fast-Food-Kette McDonald's hat eine Internetseite abgeschaltet, die wochenlang für Spott in den Medien gesorgt hatte. Auf der Website für die US-Mitarbeiter des Konzerns war unter anderem zu lesen, eine Mahlzeit mit Cheeseburger und Pommes Frites sei "ungesund".

 Eine Website von McDonald's sorgte in den USA für Spott.

Eine Website von McDonald's sorgte in den USA für Spott.

Foto: ap, Nam Y. Huh

Das berichtete der TV-Sender CNBC. Die von einer externen Firma erstellte Seite habe Links zu veralteten Informationen enthalten sowie "unberechtigte Kritik und unangemessene Kommentare" hervorgerufen, teilte das Unternehmen während der Weihnachtstage als Begründung für die Abschaltung mit. "Eine Kombination von Faktoren hat es uns überdenken lassen und wir haben den Anbieter angewiesen, die Website zu entfernen."

Neben den Ernährungsratschlägen, die den Besuch eines Fast-Food-Restaurants als "Herausforderung" beschrieben, wenn man gesund essen wolle, führte die Seite laut US-Medien auch andere Tipps für die Beschäftigten auf. Sie sollten ihren Hausangestellten gelegentlich Trinkgeld geben, habe es etwa geheißen. Kritiker betonen, dass McDonald's-Beschäftigte oft nur den gesetzlichen Mindestlohn verdienen und ihr Einkommen mit staatlicher Unterstützung aufstocken müssen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort