Mervyn King verlässt Notenbank Mark Carney übernimmt Bank of England

London · Der Kanadier Mark Carney hat am Montag den Chefposten als Gouverneur der britischen Zentralbank Bank of England angetreten. Der 48-Jährige übernahm das Amt von Mervyn King, der zehn Jahre lang an der Spitze der britischen Notenbank gestanden hatte.

Mark Carney ist der neue Gouverneur der britischen Zentralbank.

Mark Carney ist der neue Gouverneur der britischen Zentralbank.

Foto: afp, JASON ALDEN

Carney, erster Ausländer auf dem Chefsessel an der Threadneedle Street, war von Finanzminister George Osborne persönlich ausgesucht worden. Der als charismatisch beschriebene ehemalige Investmentbanker hatte als Gouverneur der kanadischen Notenbank Erfolge beim Umgang mit der Finanzkrise gefeiert.

Die Politik in Großbritannien erwartet von Carney, dass die Notenbank ihren Teil zur möglichst raschen Erholung der Wirtschaft beiträgt. Die Aufgabe erscheint übergroß. Die Finanzkrise hat Großbritannien besonders schwer getroffen. Die Wirtschaftsleistung lag im ersten Quartal um 3,9 niedriger als im ersten Quartal 2008.

Carney wird noch in seiner ersten Amtswoche erstmals eine Sitzung des geldpolitischen Ausschusses der Bank of England leiten, der über das Zinsniveau abstimmen muss. Seit Jahren liegt es unverändert bei 0,5 Prozent. Die Erwartungen an ihn sind groß. Die britische Handelskammer hat ihn am Montag in einem offenen Brief aufgefordert, mehr für die Unterstützung der Betriebe zu tun.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort