Hauptversammlung in Köln Bayer-Chef wirbt für Abspaltung der Kunststoffsparte

Köln · Bayer-Chef Marijn Dekkers erwartet durch die Konzentration des Konzerns auf die Sparten Gesundheit und Pflanzenschutz zusätzlichen Schwung.

 Bayer-Chef Marijn Dekkers stellt sich in Köln seinen Kritikern.

Bayer-Chef Marijn Dekkers stellt sich in Köln seinen Kritikern.

Foto: dpa, obe axs

"Wir sind überzeugt, dass Bayer als reines Life-Science-Unternehmen exzellente Wachstumsperspektiven hat", sagte der Manager laut vorab verbreiteten Redemanuskript auf der Bayer-Hauptversammlung am Mittwoch in Köln.

Bayer will bis spätestens Mitte 2016 seine traditionsreiche Kunststoffsparte abspalten und an die Börse bringen.

Dekkers betonte, Bayer könne dann seine Stärken in Forschung, Entwicklung und Vertrieb besser ausspielen und von seiner Pipeline an innovativen Produkten profitieren.

Die Erfolge der vergangenen Jahre bei der Entwicklung neuer Medikamente hätten Bayer zu einem der am schnellsten wachsenden großen Pharma-Unternehmen der Welt gemacht.

Die neuen Produkte - der Gerinnungshemmer Xarelto, das Augenmedikament Eylea, die Krebsmedikamente Stivarga und Xofigo sowie Adempas gegen Lungenhochdruck - erzielten zusammen 2014 bereits einen Umsatz von 2,9 Milliarden Euro. Im laufenden Jahr erwartet Bayer hier eine Umsatzsteigerung auf mehr als 4 Milliarden Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort