Insgesamt 6,4 Milliarden Arbeitsstunden verschwendet Manager hauptverantwortlich für Arbeitszeitvergeudung

München (rpo). Laut einer Umfrage sind schlechte Manager für zwei Drittel der verschwendeten Arbeitszeit in deutschen Betrieben verantwortlich.

<P>München (rpo). Laut einer Umfrage sind schlechte Manager für zwei Drittel der verschwendeten Arbeitszeit in deutschen Betrieben verantwortlich.

Vielen Führungskräften falle es schwer, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen, ergab eine am Donnerstag in München veröffentlichte Studie der Unternehmensberatung "Czipin & Proudfoot". 44 Prozent aller Produktivitätsverluste würden durch mangelnde Planung und Steuerung des Managements verursacht.

Wie es in der Studie weiter heißt, sind mangelnde Führungsqualitäten der Manager für 23 Prozent der Produktivitätsverluste verantwortlich. Das mittlere Management zeige sich dabei besonders ineffektiv. Insgesamt werden den Angaben zufolge rund 6,4 Milliarden Arbeitsstunden auf Grund von Management-Schwächen verschwendet.

Das entspreche 160 Milliarden Euro oder 7,6 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Die Ergebnisse beruhen auf 1.440 Einzelstudien in mehreren Ländern sowie auf einer Online-Umfrage unter Führungskräften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort