Opel-Einstieg Magna will GM-Russlandgeschäft übernehmen

Hamburg (RPO). Der Autozulieferer Magna möchte bei seinem geplanten Einstieg bei Opel nach einem Zeitungsbericht weitgehend auch das Russland-Geschäft von General Motors übernehmen.

Wie General Motors in den Bankrott geriet
Infos

Wie General Motors in den Bankrott geriet

Infos
Foto: AP

Die "Financial Times Deutschland" zitierte am Montag eine mit den Verhandlungen vertraute Person mit der Aussage, Magna fordere für sich die russischen Vertriebsrechte der GM-Hauptmarke Chevrolet. Das erschwere die derzeitigen Verhandlungen.

Magna setzt bei der geplanten Opel-Übernahme auf einen deutlichen Schub vom russischen Markt. Dagegen will General Motors nach Medienberichten Opel offenbar auch nach einem Eigentümerwechsel von den wichtigen Automärkten USA und China fernhalten.

Das Russlandgeschäft ist allerdings auch für GM wichtig. Der insolvente Autokonzern konnte in den vergangenen Jahren seinen Absatz in Europa vor allem dank des wachsenden russischen Marktes ausweiten. Einen wesentlichen Anteil am Erfolg hatten kleine Chevrolet-Modelle, die GM vor allem in Korea fertigen lässt.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort