Einigung auf Verhandlungsfahrplan Vorerst keine Streiks beim Lufthansa-Kabinenpersonal

Frankfurt/Main · Bei der Lufthansa wird es vorerst keine Streiks des Kabinenpersonals geben – im Unterschied zu den Piloten. Das Unternehmen einigte sich mit der Gewerkschaft Ufo auf einen Fahrplan für die weiteren Verhandlungen zu einer Vielzahl von Themen, der sogenannten Agenda Kabine.

Diese Rechte haben Sie als Flugpassagier
Infos

Diese Rechte haben Sie als Flugpassagier

Infos
Foto: dpa/Henning Kaiser

Bei der Lufthansa wird es vorerst keine Streiks des Kabinenpersonals geben — im Unterschied zu den Piloten. Das Unternehmen einigte sich mit der Gewerkschaft Ufo auf einen Fahrplan für die weiteren Verhandlungen zu einer Vielzahl von Themen, der sogenannten Agenda Kabine.

Über einen Zeitraum von zwölf Wochen seien Streiks ausgeschlossen, berichtete Ufo-Chef Nicoley Baublies am Freitag über das Übereinkommen vom Vortag. "Wir wollen den Beweis antreten, dass wir in wirklich turbulenten Zeiten auch ohne Arbeitskampf Sicherheit und Perspektiven für unsere Mitglieder im Lufthansa-Konzern erreichen können", betonte der Chef der Spartengewerkschaft. In einer Urabstimmung hatten die Ufo-Mitglieder aber bereits ihre Zustimmung zu einem möglichen Arbeitskampf gegeben.

Keine Fortschritte haben die Partner nach Ufo-Darstellung bei der Auswahl eines Schlichters erzielt, der den Zwist zur Alters- und Übergangsversorgung der rund 19 000 Beschäftigten lösen könnte. Die Lufthansa habe Ufo-Vorschläge abgelehnt und selbst zu wirtschaftsnahe Persönlichkeiten vorgeschlagen, sagte Baublies. Es werde jetzt über die Berufung eines Schlichterteams gesprochen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort