Tarifstreit Lufthansa-Piloten streiken vierten Tag in Folge

Berlin · Die Lufthansa -Piloten haben am Samstag den vierten Tag in Folge gestreikt. Wegen des Ausstands würden 74 der geplanten 160 Langstreckenflüge ausfallen, teilte die Fluggesellschaft mit.

Tarifstreit: Lufthansa-Piloten streiken vierten Tag in Folge
Foto: ap

Nicht bestreikt werden die Kurz- und Mittelstreckenverbindungen der Lufthansa und Flüge der Tochter Germanwings. Die Piloten waren am Mittwoch in den Streik getreten. Ein Sprecher der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit sagte der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung", es werde die Option offen gehalten, auch während der Osterfeiertage zu streiken, wenn die Lufthansa ihre Blockadehaltung nicht aufgebe. Die Kranich-Linie zeigte sich allerdings unnachgiebig.

Eine Fortsetzung der Streiks in den nächsten Tagen sei nicht auszuschließen, schrieb der Konzernvorstand am Freitag in einem Brief an die Kunden. Es sei Aufgabe des Managements, die Lufthansa dauerhaft wettbewerbsfähig zu machen. "Wir können und werden daher keine Kompromisse eingehen, die unsere Zukunftsfähigkeit gefährden", hieß es in dem Schreiben.

Die Fluggesellschaft forderte die Gewerkschaft erneut auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Von dem aktuellen Ausstand sind 20.000 Passagiere betroffen. Cockpit kämpft seit April 2014 für die Beibehaltung der betriebsinternen Frührentenregelung sowie hinter den Kulissen gegen den Ausbau des Lufthansa-Billigflugangebots unter der Marke Eurowings.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort