Piloten-Streik Lufthansa: Am Freitag läuft wieder alles nach Plan

Berlin · Nach den Streiks am Donnerstag rechnet die Lufthansa mit einer raschen Normalisierung ihres Flugverkehrs. Ab Freitag sei die Airline auch auf der Langstrecke wieder gemäß dem Flugplan unterwegs, teilte der Konzern mit. Auf Langstrecken fielen am Donnerstag 40 Prozent der Flüge aus.

Pilotenstreik 2014: Stille am Flughafen Düsseldorf
6 Bilder

Pilotenstreik 2014: Stille am Flughafen Düsseldorf

6 Bilder
Foto: ap

Die Verbindungen, die am Donnerstagabend ausgefallen seien, sollten Freitagvormittag nachgeflogen werden. Insgesamt habe die Airline am Donnerstag trotz des Streiks rund 60 Prozent des geplanten Langstrecken-Programms fliegen können. Bei der Fracht-Tochter Cargo seien es 93 Prozent gewesen, zum Teil aber mit veränderten Abflugzeiten.

Genaue Daten, etwa zur Zahl der betroffenen Kunden, würden am Freitag bekanntgegeben. Die Piloten der Lufthansa hatten am Donnerstag zum zehnten Mal in diesem Jahr gestreikt. Sie kämpfen für die Beibehaltung ihrer Frührente sowie gegen die Pläne der Konzernleitung für eine neuen Langstrecken-Billig-Linie. Die Streiks verursachten direkt und durch Buchungsausfälle bereits Schäden von 160 Millionen Euro - die Ausstände in dieser Woche noch nicht mitgerechnet. Die Piloten-Gewerkschaft hat bereits damit gedroht, bis nächstes Jahr weiter zu streiken.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort