1. Wirtschaft
  2. Unternehmen

Tarifstreit: Lufthansa macht Piloten neues Angebot

Tarifstreit : Lufthansa macht Piloten neues Angebot

Nach dem gelösten Tarifkonflikt beim Bodenpersonal geht die Lufthansa einen Schritt auf ihre Piloten zu. Seine Organisation habe schriftlich ein neues Tarifangebot erhalten, sagte am Montag der Sprecher der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC), Jörg Handwerg.

Zur Qualität und Details der Offerte wollte er sich allerdings nicht äußern. Zunächst werde die Tarifkommission die Vorschläge prüfen. Die VC hatte Lufthansa ultimativ aufgefordert, ein neues Angebot vorzulegen. Das Unternehmen wollte sich am Montag nicht äußern. Die "Vereinigung Cockpit" verlangt für die rund 5000 Piloten und Co-Piloten der Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings 4,6 Prozent mehr Geld für einen Zeitraum von zwölf Monaten bis zum 30. April 2014. Dazu kommt noch die Forderung nach 5,2 Prozent mehr Geld aus dem Jahr zuvor, als keine Tariferhöhung beschlossen worden war.

(dpa/felt)