Operatives Ergebnis hat sich verbessert Lufthansa ist wieder profitabel

Frankfurt/Main (rpo). Die Deutsche Lufthansa fliegt wieder profitabel. Aus einem Verlust nach Steuern von 356 Millionen Euro im Vorjahresquartal wurde jetzt ein Gewinn von 62 Millionen Euro. Das operative Ergebnis habe sich ebenfalls von minus 419 Millionen Euro auf minus 116 Millionen Euro verbessert.

Dabei führten Kostensenkungen in allen Geschäftsfeldern zu geringeren betrieblichen Aufwendungen, wie der Konzern weiter mitteilte. Sie seien mit 4,3 Milliarden Euro um 3,6 Prozent niedriger als im Vorjahr geblieben.

Der Umsatz stieg nach Unternehmensangaben um 5,2 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro. Durch eine bessere Auslastung der Maschinen und die positive Entwicklung der Durchschnittserlöse seien die Verkehrsumsätze um 10,5 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro geklettert.

Die sonstigen betrieblichen Erträge erhöhten sich um 44,1 Prozent auf 588 Millionen Euro. Sie enthalten Buchgewinne von 292 Millionen Euro aus dem Verkauf des Buchungssystems Amadeus.

Für 2004 rechnet die Lufthansa weiterhin mit einer erfreulichen Geschäftsentwicklung. Vorstandschef Wolfgang Mayrhuber bekräftigte seine Erwartung eines positiven Konzernergebnisses für das Geschäftsjahr. Lufthansa profitiere vom Konjunkturaufschwung insbesondere in Asien und den USA. Auch in Europa ziehe die Nachfrage wieder an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort