Nach Beinah-Unglück in Köln Lufthansa gesteht Probleme mit Kabinenluft ein

Berlin · Die Lufthansa hat nach einem Medienbericht Probleme mit kontaminierter Kabinenluft in ihren A 380-Maschinen eingeräumt.

Die 20 sichersten Airlines 2017
Infos

Die 20 sichersten Airlines 2017

Infos
Foto: dpa, dka soe axs

Mehrmals hätten Triebwerke gewechselt werden müssen, da es zu Geruchs-Vorfällen in Cockpit oder Kabine gekommen sei, hieß es in dem Bericht der "Welt am Sonntag" unter Berufung auf Lufthansa-Sprecher Michael Lamberty. Zugleich habe der Sprecher darauf hingewiesen, dass dies "in der überwiegenden Mehrzahl" aufgrund der "routinemäßigen Wartung" geschehen sei.

"Speziell auf den Airbus A380 bezogen, befassen wir uns seit mehr als einem Jahr damit", sagte Lamberty. So hätten beispielsweise der Motorenhersteller Rolls-Royce auf Lufthansa-Initiative für das Triebwerk eine Modifikation entwickelt, die bereits bei einer ganzen Reihe von Triebwerken eingebaut wurden. Lufthansa nehme das Problem "sehr ernst".

Am Freitag hatten die "Welt" und "NDR Info" berichtet, dass 2010 ein Germanwings-Airbus bei der Landung in Köln nur knapp einer Katastrophe entgangen sei, weil beide Besatzungsmitglieder kontaminierte Kabinenluft eingeatmet und Vergiftungserscheinungen gezeigt hätten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort