Aufruf der Gewerkschaft UFO Flugbegleiter wollen Lufthansa am Sonntag bestreiken

Frankfurt · Flugbegleiter wollen am Sonntag in Frankfurt und München ihre Arbeit niederlegen: Im Streit über Tarifverhandlungen ruft die Gewerkschaft UFO zu einem ersten Streik bei der Lufthansa auf.

 Ein Airbus A340 der Lufthansa rollt auf einer Brücke nahe des Frankfurter Flughafens.

Ein Airbus A340 der Lufthansa rollt auf einer Brücke nahe des Frankfurter Flughafens.

Foto: dpa/Silas Stein

Die Beschäftigten sollten am 20. Oktober zwischen 6 und 11 Uhr die Arbeit niederlegen, kündigte der stellvertretende UFO-Vorsitzende Daniel Flohr am Montag an. Weitere Streikaufrufe seien gegen alle fünf Airlines des Lufthansa-Konzerns jederzeit möglich. In der kommenden Woche wolle die Gewerkschaft mit ihren Tarifkommissionen über Urabstimmungen zu unbefristeten Streiks beraten. Die Lufthansa könne die Arbeitskampfmaßnahmen noch abwenden, wenn sie an den Verhandlungstisch zurückkehre.

Lufthansa und UFO streiten schon länger vor Gericht darüber, ob der jetzige Vorstand rechtlich zum Abschluss von Tarifverträgen befugt ist. Die Lufthansa argumentiert, der Vorstand sei nicht satzungsgemäß ins Amt gekommen und akzeptiert deshalb auch die Kündigung von Tarifverträgen nicht. UFO fordert eine Lohnerhöhung von 1,8 Prozent. Flohr erklärte weiter, wenn die Lufthansa nun auch die Streiks für illegal halte, müsse sie das vor Gericht beweisen.

(vek/Reuters)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort