Luftfahrtbranche fürchtet harten Winter 81 Euro Öko-Aufschlag bei Mallorca-Flügen?

Berlin/Düsseldorf · Der Verkehr zieht zwar deutlich an, doch die Flughäfen erwarten harte Monate bis zum Frühjahr. Sie rechnen vor, wie stark ein Flug nach Mallorca durch Ökoauflagen künftig belastet werden könne. Die Airports lehnen das Verbot von Inlandsflügen ab.

 Der Flughafen in Düsseldorf.

Der Flughafen in Düsseldorf.

Foto: Hans Blossey / imago

Die Verkehrsflughäfen in Deutschland hoffen, dass sie nächstes Jahr rund zwei Drittel des Verkehrsvolumens aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 erreichen können. Diesen Sommer habe man nach einem ganz schwachen Winter immerhin rund 50 Prozent der Passagiere aus der Vorkrisen-Zeit erreicht. Um die Belegschaften nach einem Abbau von rund zehn Prozent zum großen Teil halten zu können, müsse die neue Bundesregierung unbedingt die Auszahlung von Kurzarbeitergeld bis in das Frühjahr erlauben. Er erwarte einen „kalten Winter“. Das sagte bei einem Video-Pressespräch  Stefan Schulte, Präsident des Flughafenverbandes ADV, der gleichzeitig Deutschlands größten Flughafen Frankfurt („Fraport“) leitet. „Die Luftfahrt ist mit am härtesten von der Pandemie betroffen.  Aber mit der zunehmenden Impfquote sehe ich eine deutliche Aufwärtsentwicklung.“ Dies unterstützte Engelbert Lütke Daldrup, Leiter des neuen Berliner Großflughafens BER: „Wir hatten am BER zeitweise 500 Menschen an einem Tag abgefertigt, obwohl es 100.000  Menschen sein könnten.“ Nun habe man an einem Tag des Wochenendes 64.000 Menschen an einem Tag durchgeschleust.