5,1 Milliarden-Euro-Deal London blockiert Verkauf von RWE-Tochter Dea

London/Essen · Dem hoch verschuldeten Energiekonzern RWE droht beim Verkauf seiner Öl- und Gasfördertochter Dea einem Pressebericht zufolge ein herber Rückschlag.

 RWE stößt offenbar auf Widerstand beim Verkauf seiner Tochter.

RWE stößt offenbar auf Widerstand beim Verkauf seiner Tochter.

Foto: Roland Geisheimer

Die britische Regierung blockiere das 5,1 Milliarden-Euro-Geschäft mit einer Investorengruppe um den russischen Oligarchen Michail Fridman, schreibt die "Financial Times" unter Berufung auf mit den Verhandlungen vertraute Personen. Energieminister Ed Davey sei angesichts der verschärften Sanktionen gegen Russland "nicht geneigt", dem Verkauf zuzustimmen.

Eine RWE-Sprecherin wollte sich dazu nicht äußern. RWE arbeite weiter daran, das Geschäft bis zum Jahresende abzuschließen, sagte sie. Die Essener wollen die Einnahmen aus dem Verkauf komplett in die Tilgung ihrer Schulden von mehr als 30 Milliarden Euro stecken. Ein Platzen des Geschäfts würde das Unternehmen schwer treffen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort