Geschäftsbetrieb stabilisiert Löhne und Gehälter bei Prokon sind gesichert

Itzehoe · Hoffung bei Prokon: Beim Windanlagen-Finanzierer hat sich der Geschäftsbetrieb nach dem Insolvenzantrag Ende Januar stabilisiert.

Das ist Prokon
12 Bilder

Das ist Prokon

12 Bilder

Löhne und Gehälter seien gesichert, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Dietmar Penzlin am Mittwoch in Itzehoe mit. Derzeit seien rund 35 Experten damit beschäftigt, die einzelnen Geschäftsbereiche des Unternehmens zu durchleuchten. Ob das zuständige Amtsgericht Itzehoe das Insolvenzverfahren eröffnen werde, entscheide sich absehbar zum 1. Mai, hieß es.

Der Kernbereich von Prokon beschäftigt insgesamt 489 Mitarbeiter, davon rund 330 am Standort Itzehoe in Schleswig-Holstein. Der Konzern betreibt mehr als 300 Windparks, ist aber auch im Bereich Biomasse, Stromhandel und Holzverarbeitung aktiv. Er finanziert sich fast ausschließlich über sogenannte Genussrechte, über die der Konzern vor allem bei Kleinanlegern rund 1,4 Milliarden Euro eingesammelt hatte.

Penzlin wies in dem Zusammenhang Spekulationen über eine aktuell anstehende Umwandlung der Unternehmensgruppe in eine Genossenschaft zurück. Ein solcher Schritt sei während des laufenden vorläufigen Insolvenzverfahrens nicht möglich.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort