Die Schokolade aus "Forrest Gump" Lindt & Sprüngli kauft Russell Stover

Großübernahme in der Schokoladenbranche: Lindt & Sprüngli aus der Schweiz kauft den US-Hersteller Russell Stover. Manchem dürfte deren Pralinenschachtel aus dem Film "Forrest Gump" kennen.

Was ein Süßwarentechniker so macht
7 Bilder

Was ein Süßwarentechniker so macht

7 Bilder

Es handele sich um die "größte und strategisch wichtigste Akquisition" in der Unternehmensgeschichte, erklärte der Verwaltungsratspräsident von Lindt & Sprüngli, Ernst Tanner, am Montag. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Frühere Interessenten hatten Russell Stover mit etwa einer Milliarde Dollar (735 Millionen Euro) bewertet.

Das Unternehmen war bisher in Familienbesitz und ist in den USA vor allem für seine Pralinen-Geschenkpackungen bekannt. Eine solche Schachtel war nach Firmenangaben auch in einer Schlüsselszene des Tom-Hanks-Films "Forrest Gump" zu sehen.

Lindt & Sprüngli teilte mit, das Geschäft werde "über den Einsatz von Netto-Liquidität und Bankdarlehen" finanziert. Die Gruppe werde nach Vollzug der Übernahme "die Nummer 3 im nordamerikanischen Gesamtschokoladenmarkt".

Der Hauptsitz von Russell Stover in Kansas City im Bundesstaat Missouri bleibe erhalten, die vier Fabrikstandorte in den USA sollten optimiert werden. Russell Stover beschäftigt rund 2700 Mitarbeiter. Das US-Unternehmen hatte nach Angaben von Lindt & Sprüngli zuletzt einen Jahresumsatz von 500 Millionen Dollar erzielt.

Die Schweizer Gruppe selbst verzeichnete 2013 einen Rekordgewinn von 303 Millionen Schweizer Franken (rund 250 Millionen Euro) - ein Zuwachs von fast einem Viertel im Vergleich zum Vorjahr.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort