Mehr Läden Lidl sticht Aldi aus

Frankfurt/Main (RPO). Der Discounter Lidl ist weiter auf dem Vormarsch und hat Konkurrenten Aldi schon in einem Punkt übertroffen. Aufgrund der stetigen Expansion verfügt Lidl erstmals über eine größere Anzahl an Läden als Aldi.

Die Top Ten der Discounter
Infos

Die Top Ten der Discounter

Infos
Foto: Plus

Allerdings liegt Aldi zumeist beim Umsatzanteil vorn, wie die Marketing-Beratungsfirma A.C. Nielsen am Dienstag in Frankfurt am Main mitteilte. In Deutschland entwickelten sich die Preise der beiden Discounter inzwischen auseinander: Aldi sei noch etwas billiger geworden, bei Lidl habe die Preisaggressivität dagegen abgenommen.

Nach der Studie von A.C. Nielsen verfügt Lidl erstmals in der Geschichte mit 7271 Geschäften europaweit über mehr Verkaufsstellen als Aldi mit 6997 Geschäften. Allerdings konzentriere Aldi seine Aktivität auf zehn Länder in Europa. Lidl dagegen sei in fast doppelt so vielen Ländern präsent, darunter einige skandinavische Länder sowie die neuen EU-Mitgliedsstaaten.

Das Wettrennen zwischen den Discountriesen gehe weiter: Während Aldi in den vergangenen Jahren fast täglich irgendwo in Europa ein neues Geschäft eröffnet habe, baue Lidl die Zahl seiner Verkaufsstellen mit nahezu doppelter Geschwindigkeit aus.

Aldi hat der zwischen September 2006 und September 2007 erstellten Studie zufolge allerdings in den Ländern, in denen Lidl als Konkurrent antritt, den deutlich höheren Marktanteil. Einzige Ausnahme ist Frankreich. In Deutschland lande rund ein Viertel der Umsätze im Lebensmitteleinzelhandel in den Kassen von Aldi und Lidl, davon erhalte Aldi mit 60 Prozent den Löwenanteil. Europaweit verzeichne Aldi insgesamt stabile Umsätze bei leicht sinkenden Umsätzen pro Geschäft. Die Umsätze von Lidl steigen demgegenüber, das basiere aber auch auf der Expansion der Verkaufsstellen.

Hauptursache des Lidl-Erfolges dürfte nach Einschätzung von A.C. Nielsen die Präsenz von Herstellermarken im Sortiment sein, während Aldi überwiegend auf Eigenmarken setze. Zudem steige die durchschnittliche Artikelanzahl bei Lidl so stark an, dass dies für die Verbraucher zu einem weiteren Differenzierungsmerkmal gegenüber Aldi werde.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort