Rund 10 Cent pro Liter Lidl, Edeka, Rewe und Aldi erhöhen Milchpreis

Düsseldorf (RP). Verbraucher müssen bei vielen Händlern mehr für die Milch bezahlen. Nachdem der Discounter Lidl bereits in der vergangenen Woche angekündigt hatte, die Preise für den Liter Milch um zehn Cent und für das 250-Gramm-Stück Butter um 20 Cent anzuheben, zogen gestern wie erwartet weitere Supermarkt-Ketten nach.

 Milch wird um rund zehn Cent teurer.

Milch wird um rund zehn Cent teurer.

Foto: ddp, ddp

Die Kölner Rewe-Gruppe erhöhte die Preise für Milch und Butter ebenfalls um zehn beziehungsweise 20 Cent. Deutschlands größter Lebensmitteleinzelhändler Edeka zog dagegen lediglich bei den Milchpreisen mit und auch nur bei der hauseigenen Marke "Gut & Günstig". Frisch-Milch kostet dort jetzt 71 Cent, H-Milch 64 Cent — das sind jeweils zehn Cent mehr als bisher. Bei Butter und anderen Produkten wolle das Unternehmen zunächst den Markt beobachten, erklärte ein Sprecher.

Andere Ketten wie Kaiser's Tengelmann und der Discounter Plus sahen gestern noch ganz von Preisanpassungen ab. Auch hier wolle man erst die weitere Entwicklung abwarten, hieß es. Bei der Metro-Gruppe (Real, Extra) blieb zunächst ebenfalls alles beim Alten. Man befinde sich noch in Verhandlungen mit den Molkereien, erklärte ein Sprecher.

Vom Discounter Aldi, der rund ein Drittel der gesamten Trinkmilch in Deutschland verkauft und der für die Preisbildung maßgeblich ist, informierte am Dienstag die Kunden, die Einkaufspreise für Milch seien um zehn Cent erhöht worden. Das Unternehmen erhöhe die Verkaufspreise lediglich um sieben Cent pro Liter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort