Erleichterung in Tokio Lichtblick für Europa kurbelt Asiens Börsen an

Tokio (RPO). Ein Hoffnungsschimmer für die europäischen Banken hat am Freitag auch an den asiatischen Börsen für Erleichterung gesorgt. Die wichtigsten Zentralbanken hatten am Donnerstag angekündigt, europäischen Geldhäusern bis ins kommende Frühjahr so viel Dollar zur Verfügung zu stellen wie sie benötigten. Dies kurbelte die Kurse weltweit an.

Der japanische Nikkei kletterte um 2,3 Prozent auf 8864 Punkte, der breiter gefasste Topix gewann in Tokio 2,2 Prozent auf 768 Punkte. Am Montag bleiben die Märkte in Tokio wegen eines Feiertages geschlossen.

Warnung vor Euphorie

Analysten warnten jedoch vor verfrühter Euphorie. "Es ist, als ob wir vorsichtig eine Mauer hochklettern und dabei fürchten, das sie zusammenbricht, sobald wir weiterklettern", sagte Kenichi Hirano von Tachibana Securities. "Die Sorgen um Europas Schuldenkrise sind nicht kleiner geworden."

Börsianer warteten mit Spannung auf Beratungen der EU-Finanzminister und Notenbankchefs am Freitag und Samstag in Breslau. Mit Timothy Geithner nimmt erstmals ein US-Finanzminister an einem solchen Treffen teil. Die Minister der Euro-Länder werden vor allem über die kritische Lage in Griechenland, aber auch über die Umsetzung der Sparprogramme in Portugal und Irland beraten.

Finanzaktien besonders gefragt

Besonders gefragt waren auch in Asien Finanzaktien. In Japan kletterten Nomura Holdings und Mitsubishi UFJ Financial Group gewannen 5,5 und 4,5 Prozent. Die Aktien von Olympus, Hersteller von optischen Produkten wie Kameras, stiegen nach einer Kaufempfehlung um gut sieben Prozent.

In Hongkong gewannen die Aktien der Bank HSBC gut drei Prozent. Unter Druck gerieten hier den zweiten Tag in Folge die Papiere der Modekette Esprit . Sie rutschten um 20 Prozent, nachdem die Firma am Vortag einen Einbruch beim Jahresgewinn gemeldet hatte.

Auch an den übrigen asiatischen Börsen zeigten sich die Anleger aber vor allem in Kauflaune. Die Börse in Shanghai legte um 0,2 Prozent zu, Hongkong um 1,8 Prozent. Am deutlichsten waren die Kursgewinne in Korea mit einem Plus von knapp vier Prozent. Taiwan verzeichnete ein Kursplus von 2,6 Prozent, in Singapur kletterte der Index rund ein Prozent.

(RTR)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort