Smartphone-Expanison zahlt sich aus Lenovo steigert Handy-Absatz um 39 Prozent

Peking · Der weltgrößte PC-Konzern Lenovo profitiert vom Ausbau des Smartphone-Geschäfts. Für das erste Geschäftsquartal bis Ende Juni wies der chinesische Konzern am Donnerstag einen überraschend kräftigen Anstieg des Nettogewinns um 23 Prozent auf 214 Millionen Dollar aus.

Lenovo steigert Handy-Absatz um 39 Prozent
Foto: dpa, Diego Aubel

Der Umsatz legte um 18 Prozent auf 10,4 Milliarden Dollar zu. Während die Computer-Geschäfte vor allem in Euopa rund liefen, florierten die Smartphone-Geschäfte insbesondere in China, wo das Unternehmen zuletzt mit seinen Billigangeboten den südkoreanischen Rivalen Samsung als Marktführer abgelöst hatte.

Insgesamt konnte der Konzern, zu dem in Deutschland auch der Aldi-Lieferant Medion gehört, seinen Handy-Absatz weltweit um 39 Prozent stiegern. Lenovo hatte zuletzt für Milliarden-Beträge den US-Handy-Hersteller Motorola von Google und die IBM -Serversparte gekauft.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort